Am 12.08. waren die Einsatzkräfte von Gefell gerade auf dem Weg nach Saalburg, um dort den Einsatz für das anstehende Wochenende beim Festival Sonne Mond & Sterne vorzubereiten. Auf dem Weg ließen starke Rauchwolken, welche von Schillbach aus sichtbar waren, nichts Gutes erahnen.
Kurze Zeit später wurde auch schon der Einsatzleitwagen, sowie wenig später, um 18:07 Uhr, die beiden Löschfahrzeuge zur Einsatzstelle nahe Raila alarmiert.
An der Einsatzstelle bestand die Aufgabe darin, mittels Waldbrandmaterial die Ausbreitung im Wald einzudämmen und danach Stück für Stück abzulöschen. Vor Ort übernahm das TLF einen bereits aufgebauten Löschangriff der Feuerwehr Schleiz, um das Großtanklöschfahrzeug für den Pendelverkehr aus der Brandbekämpfung zu lösen.
Insgesamt waren 10 Hektar auf dem Stoppelfeld und Wald vom Brand betroffen. Auch eine Vielzahl an landwirtschaftlichen Maschinen waren für den Löschwassertransport und das Eindämmen des Brandes im Einsatz.