Am 26.07. wurde um 16:17 Uhr der ELW der Feuerwehr Gefell zu einem größeren Waldbrand nach Wenigenauma alarmiert.
Vor Ort brannte ein Wald an zwei unterschiedlichen Flächen, durch den starken Wind hatten sich im weiteren Verlauf auch tiefsitzende Glutnester gebildet.
Wir unterstützten den Einsatzleiter der Feuerwehr Auma Weidatal mit einer umfangreichen Einsatzdokumentation, sowie auch wieder mit unserer Drohne. Diese wurde zur Lagefeststellung, Beobachtung und Glutnestersuche eingesetzt. Gerade bei weitläufigen Einsatzstellen hat sich diese Methode mittlerweile sehr bewährt.
Nachdem unsere Arbeiten gegen 21:30 Uhr an der Einsatzstelle abgeschlossen waren und wir Richtung Heimat unterwegs waren, konnte man schon von Weitem erkennen, dass zu diesem Zeitpunkt im südlichen Landkreis ein Unwetter wütet.
Um 22:06 erfolgte dann die Alarmierung der gesamten Feuerwehr Gefell. Einsatzschwerpunkt war dabei Gefell selbst, mehrere Bäume wurden durch den Sturm abgeknickt. Eine Vielzahl von Einsätzen musste im Bereich Gefell abgearbeitet werden, so wurden bis 00:30 Uhr insgesamt 17 Einsatzstellen abgearbeitet.
Im Einsatz waren dafür auch die Ortsteilwehren Langgrün, Blintendorf und Gebersreuth.
Vielen Dank an alle Einsatzkräfte und BW Pictures für die mediale Unterstützung.