Während die Gäste feierten waren wir im Hintergrund für den Ernstfall bereit.
Letztes Wochenende fand in Saalburg das Festival Sonne Mond Sterne statt. Im Gegensatz zu den letzten Jahren sollte der Einsatzleitwagen dafür nicht nur vor Ort sein, sondern auch für den Ernstfall besetzt. Deswegen waren je 4 Kameraden der Feuerwehr Gefell über das ganze Wochenende im Schichtbetrieb im Einsatz. Die Aufgaben bestanden darin, für den Einsatzfall vorbereitet zu sein und die führenden Einsatzkräfte dann entsprechend zu unterstützen. Auch mit dem Stab des Landratsamts wurde eng zusammengearbeitet. Durch Erkundungsflüge mittels Drohne wurden unklare Rauchentwicklungen überprüft und Lageveränderungen auf den Zeltplätzen überwacht.
Zum Glück verlief die Veranstaltung dieses Jahr ohne größere Zwischenfälle, während der Bereitschaftszeit von Freitag bis Sonntag kam es nur zu zwei Einsätzen für die Feuerwehr.