Am 13.05.2023 trainierten Stützpunktfeuerwehren aus dem Saale-Orla-Kreis, gemeinsam in der Feuerwache in Gefell, das Vorgehen bei Unfällen mit Elektrofahrzeugen. Das Praxistraining war das vierte Modul zu dem Thema und wurde vom Unternehmen Q4Flo durchgeführt. Die drei vorherigen Module waren Online-Seminare zu den theoretischen Grundlagen der Elektromobilität. Im praktischen Teil übten Teilnehmer aus den Feuerwehren Triptis, Pößneck, Tanna, Hirschberg , Bad Lobenstein, Wurzbach und Gefell, in kleinen Gruppen unterschiedliche Szenarien. Das Einsatzspektrum reichte vom einfachen Unfall, über Unfall mit eingeklemmter Person, bis zum Brand oder sogar Brand mit eingeklemmter Person.

Am Ende des Tages waren alle Teilnehmer um viele Informationen und Erfahrungen reicher.

Ein großer Dank geht an das Landratsamt, die uns diese Ausbildung ermöglichten, Ausbilder Sven und dem ganzen Q4Flo Team, sowie der Fa. GEALAN die uns einen ihrer Firmenwagen als Anschauungsobjekt zur Verfügung stellten.