Am 06.01.2023 fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr und des Feuerwehrvereins Gefell statt. Berichtet wurde über die Aktivitäten der jeweiligen Gruppen im Jahr 2022.

• Bericht Feuerwehrverein durch den Vorsitzenden Sandro Möckel
    • Bericht Freiwillige Feuerwehr durch den Wehrleiter Michael Militzer
    • Bericht der Feuerwehren der Stadt Gefell durch Stadtbrandmeister Mark Militzer
    • Bericht der Jugendfeuerwehr durch Jugendwart Sebastian Rohrbeck
    • Bericht des Kassenwartes in Vertretung durch Schriftführerin Isabel Rohrbeck
    • Bericht der Alterskameradschaft durch Ehrenkommandant Rainer Roth

Die Feuerwehr Gefell blickt auf das Jahr 2022, als eines der ereignisreichsten Jahre ihrer Geschichte zurück. Dabei bezieht sie sich nicht nur auf die Anzahl an Einsätzen, die mit 115 Einsätzen für 2022 einen Höchststand erreicht haben, sondern auch auf den Ausbau der Leistungsfähigkeit der Wehr, zum Wohl der Einheitsgemeinde Gefell und darüber hinaus.

Durch die Übergabe des neuen Einsatzleitwagens ELW (FüSt) und der Drehleiter DLK 23/12 Anfang des Jahres, konnte die einsetzbare Technik der Einsatzgruppe deutlich optimiert werden. Mit Hilfe der neuen Fahrzeuge wurden Erkundungs- und Koordinations-Möglichkeiten auf den neuesten Stand der Technik gebracht und die Rettungsfristen beim Einsatz mit Drehleiter verkürzt. Die Übergabe der Fahrzeuge durch das Land Thüringen und den Saale-Orla-Kreis ist ein Zeichen für den strategisch wichtigen Standort der Wache und das Engagement der Einsatzkräfte der Feuerwehr Gefell bei der Aufgabenerfüllung für den Landkreis.

Um die neue Technik optimal einsetzen zu können absolvierten die Kameradinnen und Kameraden im Jahr 2022 eine Flut an Ausbildungsstunden. Neben den regulären Standortausbildungen fanden sich Sondergruppen zusammen, die ein fokussiertes Training mit der neuen Technik durchführten. Zusätzlich zu diesen Aktivitäten besuchten zahlreiche Kameraden die 10 Kreisausbildungen, die im Rahmen der Stützpunkt Feuerwehr Süd organisiert wurden. Insgesamt investierten die Kameradinnen und Kameraden ein nie dagewesenes Pensum an Ausbildungs- und Trainingsstunden. Deren Anzahl betrug bei den Mitgliedern der Sondergruppen teilweise um die 100 Stunden pro Einsatzkraft.

Dass die vielen Stunden und die neue Technik gut angelegt waren, bewiesen die zahlreichen Einsatzstunden in denen das Gelernte angewendet werden musste. Denn schon kurz nach der Indienststellung der Drehleiter und des ELW wurden diese zum ersten Brandeinsatz in das benachbarte Reuth alarmiert. Bei den 115 Einsätzen im Jahr 2022 lag ein Schwerpunkt auf Einsätzen, die durch Naturereignisse entstanden. Besonders die große Hitze und Trockenheit im Sommer führte zu 19 Vegetationsbränden. 34 Einsätze entstanden zusätzlich durch umgestürzte Bäume. 16 Einsätze wurden mit dem ELW zur überörtlichen Unterstützung im Auftrag des Landkreises gefahren. Einer davon sogar im benachbarten Landkreis Greiz. Die übrigen Einsätze verteilen sich auf weiterhin auf Technische Hilfeleistungen, Brände und Sicherheitswachen. Die neu stationierte Drehleiter wurde bei insgesamt 21 Einsätzen alarmiert.

Auch das Thema Zusammenarbeit stand 2022 wieder im Fokus. So wurden zahlreiche Veranstaltungen von benachbarten Wehren besucht und unterstützt, Besuchstage in der Feuerwehr mit der Schule und dem Kindergarten in Gefell durchgeführt und im August die neue Website freigeschaltet, die in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium in Schleiz aufgebaut wurde.

Befördert wurden an diesem Abend:

• Zoe Militzer zur Feuerwehrfrau-Anwärterin
    • Enrico vom Dorff, Nils Wittich, Denny Birk, Robin Becher zum Feuerwehrmann
    • David Wiedner, Julian Roth, Marvin Dämering zum Hauptfeuerwehrmann
    • Sandro Möckel zum Oberbrandmeister

Ein zusätzlicher Dank ging an Sebastian Rohrbeck und Jonas Heisrath für ihre Arbeit in der Jugendfeuerwehr, die nach der Corona Pandemie wieder auf 13 Mitglieder angewachsen ist.

Der Feuerwehrverein half in 2022 erneut als verlässlicher Partner bei verschiedenen Vereinen und der Stadt Gefell. So übernahmen er zum Beispiel die Bewirtung der Gerlinger Stadträte bei Ihrem Besuch im Juni, half beim Ausschank und Absicherung zum Philharmonic Rock am Sportplatz oder bei der Absicherung des Traktorumzuges. Organisiert wurde auch wieder das Maibaumstellen und der beliebte Wurstverkauf im alten Spritzenhaus, zum Gefeller Weihnachtsmarkt.