Am 26.06. um 13:02 wurden die Kameraden der Feuerwehr Gefell, gemeinsam mit Hirschberg (Saale) und Sparnberg, zu einem Flächenbrand alarmiert.
Zu diesem Zeitpunkt sollte in Gefell gerade der Umzug des diesjährigen Traktortreffens stattfinden. Kurzfristig mussten somit die #Absicherungsmaßnahmen abgebrochen werden und die Fahrzeuge ELW, HLF und TLF fuhren direkt die Einsatzstelle nahe Sparnberg an.
Vor Ort bestätigte sich die Lage, es brannte eine Wiese auf einer Fläche von 4700m2. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde das TLF der Feuerwehr Bad Lobenstein nachgefordert. In dieser Zeit wurde mit zwei Tanklöschfahrzeugen eine #Brandbekämpfung mittels „Pump and Roll“ durchgeführt und der Brand dadurch schnell eingegrenzt werden.
Durch die Drohne wurde die Fläche mittels Wärmebildkamera überprüft und die Nachlöscharbeiten gezielt überwacht.
Um 15:30 waren alle Arbeiten zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft abgeschlossen und alle Fahrzeuge wieder im Gerätehaus.