Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gefell ist eine der schlagkräftigsten Feuerwehren des Saale Orla Kreises. Sie besteht auf 130 Einsatzkräften die sich auf 6 Wachen verteilen. Jede Wache verfügt über mindestens ein, den örtlichen Anforderungen entsprechendes Fahrzeug. An vier Standorten sind Atemschutzträger stationiert sowie an zwei Standorten hydraulische Rettungstechnik.

Einsatzgruppe Feuerwehren Stadt GefellJede Wache wird von einer eigenständigen Wehrführungen geleitet. Die Gesamtleitung aller Wehren der Stadt Gefell hat der Stadtbrandmeister.

Die Stadtwache 1 liegt zentral an den Bundesstraßen B2 und B90, sowie auf kürzester Distanz zur Bundesautobahn A9. Die Einsatzkräfte der Wache 1 übernehmen damit auch Aufgaben im überörtlichen Brandschutz.

Durch die Nähe zu den Bundesländern Sachsen und Bayern übernimmt die Feuerwehr Gefell zusätzlich Aufgaben im Sinne der länderübergreifenden Hilfe.

Zur Unterstützung des Landkreises stellt die Wehr zahlreiche Spezialkräfte. Darunter befinden sich:

der Kreisbrandmeister für den Bereich Gefell / Hirschberg / Tanna,

Ausbilder für technische Hilfe / Vegetationsbrandbekämpfung / Funk / Besatzungen von Hubrettungsfahrzeugen,

Drohnenpiloten,

Einsatzgruppe UGÖEL als Unterstützung der örtlichen Einsatzleitung bei Großschadenslagen