Zugunfall

Einsatzleiter: Vödisch Stefan
Fahrzeuge: ELW 1 (FüSt)

Einsatzbericht:

Mit dem Alarmstichwort „Zug in umgestürzten Baum gefahren – unklare Lage“ wurde der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Gefell mit der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung am Freitagabend nach Triptis alarmiert. Am Einsatzort waren ca. 20 verletzte Fahrgäste mit unterschiedlicher Schwere, die gerettet und versorgt werden mussten. Zusammen mit den Feuerwehren Triptis, Neustadt und Pößneck sowie dem Rettungsdienst und den Johannitern wurden alle Patienten betreut und versorgt.

Die Kameraden aus Gefell unterstützten den Einsatzleiter mit der Dokumentation des Einsatzes sowie der direkten Kommunikation zur Leitstelle Gera.

Auch die Drohne konnte beim Einsatz wieder erfolgreich eingesetzt werden. Hier konnte der komplette Einsatzbereich von oben dargestellt werden, der dann wiederum in der Lagekarte der Einsatzunterstützungssoftware Fireboard verwendet wurde.

Am Ende war es eine großangelegte Übung die von der Feuerwehr Triptis organisiert wurde. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten.