Datum: 8. Februar 2022 um 0:15 Uhr
Einsatzleiter: Hammerschmidt Toni
Fahrzeuge: ELW 1 (FüSt) , HLF 10 , KdoW , TLF 16/25

Einsatzbericht:

Um 00:15 Uhr alarmierte uns die Leitstelle Gera, gemeinsam mit den Feuerwehren aus Hirschberg und Dobareuth.

Grund hierfür war ein gemeldeter Brand in einem Stall. Nach Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage, zu diesem Zeitpunkt stand das zweistöckige Gebäude bereits in Vollbrand.

Durch eine Riegelstellung konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden. Vereinzelt konnten Tiere noch durch den Hauseigentümer gerettet werden, durch den starken Brandverlauf gab es für die meisten Tiere jedoch keine Rettung.

Lediglich ein Hase konnte durch die Einsatzkräfte gerettet werden. Aufgrund der massiven Bauweise waren umfangreiche Nachlöscharbeiten notwendig. Im weiteren Einsatzverlauf wurde deswegen die Feuerwehr Tanna nachalarmiert, um weitere Atemschutzgeräteträger zur Verfügung zu stellen.

Insgesamt waren 58 Kameraden im Einsatz. Gegen 04:00 Uhr konnten alle Einsatz- und Reinigungsmaßnahmen abgeschlossen werden. Durch die Feuerwehr Dobareuth wurde eine Brandwache gestellt.