Katastrophenschutz-Übung

Datum: 5. Juni 2025 um 8:00 Uhr
Dauer: 8 Stunden
Einsatzart: UGF
Einsatzort: Schleiz
Einsatzleiter: Vödisch Stefan
Fahrzeuge: ELW 1 (FüSt) 


Einsatzbericht:

📆 Drei Tage Ausnahmezustand – zum Üben!

Vom 04.-06.06. fand im Landratsamt des Saale-Orla-Kreises eine großangelegte Katastrophenschutz-Übung statt. Das Ziel: Die realistische Bewältigung einer extremen Hochwassersituation mit flächendeckenden Überflutungen.

Auch wir von der Freiwilligen Feuerwehr Gefell haben teilgenommen – mit drei Kameraden, die im Szenario als „Außenwelt“ Meldungen aus unserem Einsatzleitwagen an den Krisenstab übermittelten. Dynamisch, praxisnah und mit Live-Drohnenbildern wurde die Lage im Stabsraum weiterentwickelt.

⚠️ Warum ist das wichtig?

Katastrophen lassen sich nicht planen – aber wir können uns vorbereiten! Der Ernstfall verlangt eine perfekt abgestimmte Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Rettungskräften, Polizei, DRK, Versorgern und Feuerwehren.

👉 Die Übung zeigte eindrucksvoll: Koordination rettet Leben.

Daher sind solche Übungen unverzichtbar für die Sicherheit in unserer Region.

Ein großes Dankeschön an den Saale-Orla-Kreis, die Organisatoren und alle Beteiligten für die professionelle Durchführung! 💪