Großübung in Gefell

Einsatzleiter: Hammerschmidt Toni
Fahrzeuge: DLK 23/12 , ELW 1 (FüSt) , HLF 10 , TLF 16/25

Einsatzbericht:

Rund 80 Einsatzkräfte waren am Mittwochabend im Einsatz, um die Bewohner des Michaelisdtiftes in Gefell zu schützen. Um 17:53 löste hier die Brandmeldeanlage einen Alarm aus. Nach der ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Gefell wurde schnell festgestellt, dass es sich hier um einen Gebäudebrand handelt. Daraufhin alarmierte die Leitstelle weitere Kräfte. Obwohl alle Bewohner schnell durch die Betreuer ins Freie gebracht wurden, waren insgesamt noch 11 Menschen vermisst (9 reale Personen und zwei Puppen). Diese wurden über zwei Drehleitern und mithilfe von Atemschutzträgern gerettet. An der Übung nahmen Kräfte aus Hirschberg, Ullersreuth, Tanna, Pössneck, Bad Lobenstein, Töpen, Dobareuth, Gebersreuth, Langgrün, Blintendorf und Gefell teil. Ein großer Dank geht an alle Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit und besonders auch an die insgesamt 9 freiwilligen Opfer die uns bei der Übung unterstützten.