Gestern war es für uns soweit. Bereits früh um 7:00 Uhr starteten wir nach Pößneck.

Nicht nur, um bei der Indienststellung der neuen Pößnecker Drehleiter dabei zu sein, sondern nach erneuter, umfangreicher Einweisung die alte Drehleiter nach Gefell zu überführen.

Für die Kameraden der Feuerwehr Pößneck geht mit der Indienststellung der lange Weg der Beschaffung zu Ende.

6

Für uns beginnt mit der Übernahme der alten Drehleiter ein neuer Weg. In den kommenden Wochen werden alle Kameraden umfangreich an der Drehleiter ausgebildet. Bereits 7 Drehleitermaschinisten wurden an der LFKS in Bad Köstritz ausgebildet, um entsprechend auf die Übernahme vorbereitet zu sein.

Nach Abschluss der Ausbildung wird die Drehleiter in einigen Wochen in Dienst gestellt. Damit hat Gefell dann erstmals in der Geschichte unserer Wehr eine Drehleiter. Durch die Beschaffung profitiert nicht nur die Stadt Gefell, sondern auch alle umliegenden Gemeinden.

Bisher war die Stützpunktfeuerwehr Süd (bestehend aus Tanna, Hirschberg, Gefell) immer auf die Stützpunktwehren Schleiz und Bad Lobenstein angewiesen. Zukünftig führt die Beschaffung somit auch zur teilweisen Entlastung dieser Wehren.

Auch an dieser Stelle den Kameraden aus Pößneck nochmal allzeit gute, unfallfreie Fahrt und immer eine gesunde Heimkehr von allen Einsätzen.