Am 04.08. war es wieder so weit, um 14:21 Uhr alarmierte die Leitstelle Gera zum Feldbrand nach Gebersreuth. Bereits auf Anfahrt war die Rauchsäule von Weitem sichtbar.
An der Einsatzstelle angekommen wurde mit mehreren Löschfahrzeugen die Brandbekämpfung mittels „Pump and Roll“ eingeleitet. Auch Landwirte halfen wieder tatkräftig den Brand schnellstmöglich einzugrenzen.
Nachdem gegen kurz nach 15 Uhr der Brand unter Kontrolle war, traute man seinen Augen nicht mit Blick Richtung Tanna. Schwarze Wolken traten über dem Wald aus. Nachdem auch der Leitstelle noch keine Informationen vorlagen und auch die Drohne die starke Rauchentwicklung eingrenzen konnte, entschied man, die Tanklöschfahrzeuge aus Tanna, Hirschberg und Gefell aus dem Einsatz zu lösen und direkt zum Brand in den Bereich Tanna zu schicken.
Nach längerer Suche stellte sich dieser Einsatz als Brand eines Mähdreschers heraus, welcher durch die Landwirte vor Ort eingegrenzt werden konnte. Durch die Feuerwehr Tanna wurde die Einsatzstelle kontrolliert, für die Einsatzkräfte aus Hirschberg und Gefell war kein Handlungsbedarf mehr.
Um 18:38 Uhr dann der nächste Alarm, dieses Mal führte uns der Einsatz auf die #Bundesautobahn A9 Richtung Süden. Dort brannte ein LKW-Sattelzug, welcher Palm-Öl geladen hatte. Als ersteintreffendes Löschfahrzeug führten wir unter Atemschutz einen Erstangriff mittels Schwerschaum durch. Da die Zugmaschine bereits unter Vollbrand stand, wurden durch den Einsatzleiter weitere Tanklöschfahrzeuge nachgefordert. Im Einsatz waren neben mehreren Wehren des Saale-Orla-Kreises auch einige Fahrzeuge aus dem Landkreis Hof.