Startseite arrow Einsätze arrow Einsatzberichte arrow 14.02.2021 14:17 Uhr - Brand Wohngebäude in Schilbach
Dienstag, 3. August 2021
14.02.2021 14:17 Uhr - Brand Wohngebäude in Schilbach Drucken E-Mail
Geschrieben von Michael Militzer   
Donnerstag, 18. Februar 2021

Ein Zimmerbrand in Schilbach führte zum Einsatz am Sonntag Nachmittag. Gegen 15:17 Uhr wurden die Feuerwehren Tanna, Schleiz, Schilbach und Gefell nach Schilbach alarmiert. Wiedermal erwies sich die umfangreiche Alarmierung der Leitstelle Gera als richtig. Da ein Großaufgebot an Kräften zur Brandbekämpfung und Sicherung angrenzender Gebäude nötig war.

Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Tanna wurde der Angriffstrupp des TLF zum Erstangriff ins Gebäude geschickt. Das Zimmer befand sich zu diesem Zeitpunkt schon im Vollbrand. Nach ca 20 Minuten war der Brand unter Kontrolle, dennoch waren noch umfangreiche Nachlöscharbeiten notwendig. Der Führungskraftwagen unterstützte die Einsatzleitung vor Ort und überprüfte das Gebäude von außen mittels Drohne. Um 17:30 Uhr war der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr Gefell beendet, jedoch noch nicht abgeschlossen. Bis 19:30 Uhr waren noch Reinigungsmaßnahmen und das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft notwendig.
 
< zurück   weiter >