Startseite
Mittwoch, 3. Juni 2020
Hauptmenü
Startseite
Einsätze
Technik & Ausrüstung
Ausbildung
Einsatzabteilung
Feuerwehrverein
Jugendfeuerwehr
Geschichte
Meldungen & Bürgerinfos
Bildergalerien & Videos
Ortsteilwehren
Links
Gästebuch
Wetter
Wettercam
Benutzer
Wer ist angemeldet?
Aktuell sind 2 Gäste und 1 Mitglied Online
  • sandro.moeckel
Letzte Artikeländerung
03.06.20 - 16:13 Uhr
Umbau LF zum HLF
Geschrieben von Michael Militzer   
Freitag, 29. Mai 2020

 Zwei Herausforderungen beschäftigen die Feuerwehren in letzter Zeit zunehmend. Zum einen sind es die extremen Wetterereignisse mit Starkregen, Stürmen und Trockenheit.

Zum anderen sind es die wenigen Kameraden, die vor allem tagsüber in reduzierter Stärke unterschiedlichste Aufgaben erfüllen müssen. Um auf diese Herausforderungen besser vorbereitet zu sein, ist es erforderlich Mannschaft und Technik optimal einzusetzen.

weiter …
 
11.05.2020 12:31 Uhr - VKU auslaufende Flüssigkeiten
Geschrieben von Stefan Vödisch   
Mittwoch, 13. Mai 2020

„Verkehrsunfall, zwei verletzte Personen unter Schock und auslaufende Flüssigkeiten“

Mit dieser Meldung wurden die Kameraden der Feuerwehr Gefell heute gegen 12:31 Uhr auf die B 90 zwischen Gefell und Blintendorf alarmiert.

Vorort wurden die auslaufenden Betriebsmittel gebunden und aufgenommen, sowie die Fahrbahn von Trümmerteilen bereinigt. Während dieser Arbeiten war die Bundesstraße voll gesperrt.

Nach zwei Stunden war der Einsatz für die Kameraden beendet und die Straße konnte durch die Polizei wieder freigegeben werden.

 
Jugendfeuerwehr mit Nachwuchsproblemen
Geschrieben von Tim Kleinhenz   
Dienstag, 3. März 2020

Nicht nur die aktive Einsatzgruppe hat mit einem Mangel an fehlenden Einsatzkräften, vor allem Tagsüber zu kämpfen. Auch die Jugendfeuerwehr findet bei den Kindern und Jugendlichen heutzutage immer weniger Anklang. Was vor wenigen Jahren noch als spannendes, einzigartiges Hobby galt, gerät heute immer mehr in Vergessenheit.

Damals wie heute finden regelmäßig Theorie- wie sowohl Praxisbezogene Ausbildungen statt. Dabei werden den Mitgliedern wichtige Werte wie Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, sowohl im Team als auch selbstständig agieren zu können vermittelt. Zusätzlich wird Feuerwehr-spezifisches Wissen erlernt und später auch angewendet.

weiter …
 
Wetterstation Gefell
WS2300 - Standort Gerätehaus Freiwillige Feuerwehr Gefell
Stand: 03.06.2020 16:15 Uhr
Temperatur:
gefühlt wie:
Wind:
Regen (1 h):
Vorhersage:
23,7 °C
23,7 °C
0,0 km/h
0,0 l/m²
regnerisch
Zufallsbild
Kinderfest 6
Service
Advertisement