Startseite arrow Jugendfeuerwehr
Mittwoch, 30. September 2020
Jugendfeuerwehr mit Nachwuchsproblemen Drucken E-Mail
Geschrieben von Tim Kleinhenz   
Dienstag, 3. März 2020

Nicht nur die aktive Einsatzgruppe hat mit einem Mangel an fehlenden Einsatzkräften, vor allem Tagsüber zu kämpfen. Auch die Jugendfeuerwehr findet bei den Kindern und Jugendlichen heutzutage immer weniger Anklang. Was vor wenigen Jahren noch als spannendes, einzigartiges Hobby galt, gerät heute immer mehr in Vergessenheit.

Damals wie heute finden regelmäßig Theorie- wie sowohl Praxisbezogene Ausbildungen statt. Dabei werden den Mitgliedern wichtige Werte wie Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, sowohl im Team als auch selbstständig agieren zu können vermittelt. Zusätzlich wird Feuerwehr-spezifisches Wissen erlernt und später auch angewendet.

weiter …
 
Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Gefell Drucken E-Mail
Geschrieben von Matthias Wiesel   
Donnerstag, 2. Oktober 2014

Vom 11 - 13  Juli  fand das, alle 2 Jahre stattfindende,  Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Saale Orla Kreises in Gefell statt.

Mehr als 200 Teilnehmer aus 14 Jugendfeuerwehren folgten der Einladung vom Kreisjugendwart Michael Henkel. Es nahmen auch  Jugendfeuerwehren aus den Bundesländern Bayern, Hessen und Baden-Württemberg teil.

weiter …
 
Zeltlager in Gerlingen Drucken E-Mail
Geschrieben von Jana Reinhardt   
Samstag, 27. Juni 2009

Zeltlager in Gerlingen Dieses Jahr hieß es wieder einmal für die Jugendfeuerwehr Gefell, ab nach Gerlingen zur Partnerwehr. Also machte sich die Jugendfeuerwehr letzten Freitag auf den Weg. Nach einem kurzen Zwischenstopp im Gerlinger Gerätehaus ging es auf die schwäbische Alp.

Nach 1 ½ Stunden Fahrt zum Zeltplatz kamen wir dann endlich abends dort an und begannen gleich unsere Zelte aufzubauen. Im Anschluss hieß es erstmal „Futter fassen“, schließlich knurrte uns schon der Magen! Es gab Roster, die wir aus der Heimat mitgebracht hatten.

weiter …