Startseite arrow Einsätze arrow Einsatzberichte arrow Waldbrand Heinrichstein
Montag, 22. Juli 2019
Waldbrand Heinrichstein Drucken E-Mail
Geschrieben von Stefan Vödisch   
Samstag, 11. Mai 2019
Ein paar Tage sind seit dem Einsatz am Heinrichstein nun vergangen.

Bei diesem Einsatz gehörte nicht nur die Unterstützung der Kräfte vor Ort im Bereich Brandbekämpfung und Wasserförderung dazu, eine weitere Aufgabe war es die Einsatzleitung bei ihrer Führungsarbeit zu unterstützen. Hierzu rückte unserer Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung mit dem Führungskraftwagen (Fükw) an.
Dieser ist mit diverserTechnik ausgestattet und bietet zum Beispiel die Möglichkeit direkt von der Einsatzstelle aus weitere Kräfte zu alarmieren. Dies konnte über eine LTE Anbindung zum Einsatzleitrechner der Leitstelle gewährleistet werden.
Des Weiteren konnten dem Einsatzleiter ein genauer Überblick über eingesetzte Kräfte und Mittel, sowie einer Lage mit Hilfe einer Lagekarte gegeben werden. Auch das Aufstellen eines Funkkonzeptes war Teil unserer Arbeit.

Nach dem Ausrufen des Katastrophenfalls waren wir das Bindeglied zwischen Einsatzleitung vor Ort und dem Führungsstab des Saale-Orla-Kreis im Landratsamt. Somit hatten wir die Aufgabe sämtliche Lageänderungen zu dokumentieren und an dem Stab weiter zu leiten.
Einen großen bürokratischen und zeitlichen Aufwand brachte auch die Anforderung von Löschhubschraubern mit sich. Es galt hierbei nicht nur den Einsatz an sich zu koordinieren, sondern auch den Brandschutz am Landeplatz und entsprechend geschultes Flughelfer-Personal musste organisiert werden.

Auch beim Abbau unterstützen wir zum Beispiel bei der Organisation von Kräften und Einrichtungen, welche das eingesetzte das Schlauchmaterial reinigen und warten konnten.
 
weiter >