Startseite arrow Einsätze arrow Einsatzberichte arrow 23.12.2008 22:16 Uhr - Schornstein- und PKW-Brand
Dienstag, 7. Februar 2012
23.12.2008 22:16 Uhr - Schornstein- und PKW-Brand Drucken E-Mail
Geschrieben von Stefan Vödisch   
Mittwoch, 24. Dezember 2008

 Kurz nach 22 Uhr wurde die Feuerwehr Gefell zu einem Schornsteinbrand in die Schleizer Stasse in Gefell alarmiert. Nachdem der ortsansässige Schornsteinfeger die Esse wieder frei gab, rückten die Kräfte wieder ins Gerätahaus ein.

Eine halbe Stunde später wurden die Kameraden zum nächsten Brand gerufen. Diesmal stand ein PKW auf der B90 Richtung Frössen in Flammen. Beim Eintreffen stand der Honda schon im Vollbrand. Das Feuer wurde mittels Schwerschaum gelöscht.

Gegen 2:00 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder Einsatzbereit im Gerätehaus.

Zu den Bildern...


Ostthüringer Zeitung

VKUEin tragischer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang ereignete sich zu den Weihnachtsfeiertagen im Saale-Orla-Kreis.

Das Unglück passierte am Heiligabend gegen 22 Uhr auf der Bundesstraße 2 in Dobareuth. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte sich eine 83-jährige Rentnerin zunächst bei Familienangehörigen aufgehalten und sich dann auf den Nachhauseweg gemacht. Bis zur Hauptstraße war sie noch von Familienmitgliedern begleitet worden, als sie dann offenbar das letzte Stück des Weges allein weiter gehen wollte.

Als die Frau die Bundesstraße überquerte und sich etwa auf Fahrbahnmitte befand, näherte sich aus Richtung Töpen ein weißer Kleintransporter, dessen 62-jähriger Fahrer augenscheinlich nicht mehr ausweichen konnte. Das Fahrzeug erfasste die Frau frontal, die bei dem heftigen Aufprall sofort getötet worden war.

Bis nach Mitternacht blieb die Bundesstraße 2 aufgrund dieses Unfalls zwischen Gefell und Töpen voll gesperrt. Die Kameraden der Feuerwehren Gefell und Dobareuth leisteten am Unglücksort technische Hilfe.

Bereits in der Nacht zum Heiligabend musste die Gefeller Feuerwehr zu zwei weiteren Einsätzen ausrücken. Kurz nach 22 Uhr war es in Gefell in der Schleizer Straße zu einem Schornsteinbrand gekommen. Kaum zurück im Gerätehaus, folgte der nächste Alarm, denn gegen 23.30 Uhr stand auf der Bundesstraße 90 nahe der Autobahnanschlussstelle ein Auto lichterloh in Flammen. Nach Mitteilung der Polizei war der Pkw Honda aus dem Raum Rudolstadt von der Autobahn gekommen und wollte weiter in Richtung Bad Lobenstein fahren, als die beiden Fahrzeuginsassen starke Rauchentwicklung bemerkten. Plötzlich schlugen auch schon Flammen aus dem Motorraum, so dass die beiden Fahrzeuginsassen sofort ausstiegen. Da sie nicht einmal mehr dazu kamen, die Handbremse anzuziehen, rollte der Pkw über die Gegenfahrbahn ins angrenzende Feld und blieb dort stehen. Trotz schnellem Einsatz der Feuerwehr brannte das Auto komplett aus. Als Ursache wird ein technischer Defekt vermutet.

Zu einem Familienstreit waren Beamte der PI Saale-Orla am Heiligabend nach Neustadt/Orla gerufen worden. Dort war einem Paar gar nichts mehr heilig, als Mann und Frau aufeinander los gingen. Eine Ursache könnte gewesen sein, dass beide heftiger glühten, als mancher gleichnamige Wein. Jeweils über drei Promille ergaben die Tests der Polizei bei den Streitsüchtigen. "Schlichten und Trennen", so umriss ein Polizeisprecher gestern den Einsatzauftrag in diesem Fall.

Insgesamt schätzten Polizei und Rettungsleitstelle am 2. Weihnachtsfeiertag ein, dass die Festtage eher ruhig verlaufen sind. Mehrere kleinere Verkehrsunfälle hatte die Polizei zu bearbeiten, weitere Brandeinsätze für die Feuerwehr gab es laut Leitstelle nicht.

Ostthüringer Zeitung am 27.12.2008

 
< zurück   weiter >