Startseite arrow Einsätze arrow Einsatzberichte arrow 10.07.2020 06:13 Uhr - Gebäudevollbrand in Pößneck
Samstag, 24. Oktober 2020
10.07.2020 06:13 Uhr - Gebäudevollbrand in Pößneck Drucken E-Mail
Geschrieben von Stefan Vödisch   
Freitag, 10. Juli 2020

 Heute Morgen um 06:11 Uhr wurden die Feuerwehren der Stadt und Umkreis Pößneck, sowie die Feuerwehr Neustadt und die UGÖEL SOK (Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung) nach Pößneck alarmiert. Gemeldet war „Qualm aus einer Dachgeschosswohnung“.

Vorort bestätigte sich ein Wohnungsbrand in voller Ausdehnung. Dieser griff bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte auf das ganze Haus über. ie Kameraden der UGÖEL unterstützten die Einsatzleitung bei Dokumentation von Kräfte und Mitteln, sowie dem Führen des Einsatztagebuches.

Auch die Drohne wurde nach Indienststellung im Juni das erste Mal offiziell im Einsatz eingesetzt und verschaffte dem Einsatzleiter so einen schnellen Überblick. Durch die Wärmebildkamera konnten gezielt Hotspots ausfindig gemacht und bekämpft werden.

Aufgrund der Unzugänglichkeit des Objekts durch den Brand, konnten mit Hilfe der Drohne gezielt alle Fenster angeflogen werden, um zu prüfen ob es noch weitere große Glutnester im Gebäude gibt.

Die Zusammenarbeit aller Kameraden funktionierte reibungslos. Gegen 13:15 waren die Gefeller Kameraden zurück am Standort und die Technik wieder einsatzbereit.

Fotorechte: Landratsamt Saale Orla Kreis

Zu den Bildern...

 
< zurück   weiter >