Startseite arrow Ausbildung arrow Wochenendausbildung FF Gefell & FF Hirschberg
Montag, 25. September 2017
Wochenendausbildung FF Gefell & FF Hirschberg Drucken E-Mail
Geschrieben von Stefan Vödisch   
Freitag, 30. September 2016

Zu einem gemeinsamen Wochenendlehrgang trafen sich am 23. und 24. September die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Hirschberg und der Freiwillige Feuerwehr Gefell. Als Thema standen Fassadenbrände auf dem Plan. Am Freitag Abend fand der theoretische Teil statt.

Hierzu konnten wir als Gastreferent Peter Dietzsch vom Landratsamt Saale-Orla begrüßen, der einige nützliche Infomationen vermittelte.

Am Samstag Vormittag wurde das theoretische Wissen noch einmal in der Praxis vorgeführt. Hierfür wurden zwei Fassadenmodelle auf dem ehemaligen Lederfabrikplatz aufgestellt und entzündet. Die Entwicklung eines Fassadenbrandes konnte hier sehr eindrucksvoll einmal gesehen werden. Beeindruckend wie schwer entflammbar die Dämmstoffe oftmals sind bzw. sein müssen. Zusätzlich konnte die Ausbildung durch die Nutzung der Messgeräte des GW-Mess ergänzt werden.

An beiden Ausbildungstagen zeigte sich wieder die hervoragende Zusammenarbeit beider Feuerwehren die diese Wochenendlehrgänge in den letzten Jahren zu einer kleinen Tradition lassen wird.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Firma Joachim Frank sowie die Firma Dachdecker Burkhardt für die Bereitstellung der Baumaterialen und an Mike Töpel für den Bau der Übungsfassaden.

 
weiter >