Startseite arrow Ausbildung
Dienstag, 19. März 2019
Weber Rescue Days - Seminar "LKW Rettung" in Günthersleben Drucken E-Mail
Geschrieben von Michael Militzer   
Dienstag, 19. August 2008

Weber Rescue Days "LKW Rettung" - © Foto: Brandschutztechnik Müller Am 16.08.2008 besuchten die Kameraden Mark und Michael Militzer eines der LKW-Seminare der Firma Weber Hydraulik.  Die eintägig Schulung wurde zusammen mit der Firma Brandschutztechnik Müller in Güntersleben durchgeführt. Verkehrsunfall mit LKW war an diesem Tag das Einsatzstichwort und die fachlich korekte Durchführung und Leitung dieser Aufgabe war das Ziel der Ausbildung.

weiter …
 
Training für den Ernstfall Drucken E-Mail
Geschrieben von Michael Militzer   
Samstag, 19. Juli 2008

 Am 18.07.2007 trainierten die Kameraden der Feuerwehr Gebersreuth und Gefell verschiedene Rettungstechniken bei einem PKW-Unfall mit eingeklemmter Person. Ein Schwerpunkt der Ausbildung war das richtige Vorgehen nach den Richtlinien und taktischen Grundsätzen der Feuerwehrdienstvorschrift 3 Technische Hilfeleistung.

weiter …
 
Ausbildung "Kettensägenarbeiten nach Windbruch" Drucken E-Mail
Geschrieben von Stefan Vödisch   
Sonntag, 8. Juni 2008

WindbruchIm Rahmen der  Stützpunktfeuerwehr Süd wurde eine Ausbildung zum Thema "Richtiges Arbeiten mit der Kettensäge nach Windbruch" durchgeführt. Kreisausbilder Jens Große zeigte mit Videos und Präsentationen, welche Regeln und Grundsätze man beim Arbeiten mit der Kettensäge einhalten sollte.

weiter …
 
Präsentation "Neuerungen im Thüringer Brand- & Katastrophenschutzgesetz" Drucken E-Mail
Geschrieben von Stefan Vödisch   
Sonntag, 1. Juni 2008

 Am Abend des 30. Mai fand im Gerätehaus Gefell eine Präsentation zu den Neuerungen im Thüringer Brand- und Katastrophenschutzgesetz (ThBKG) statt. Jens Mittenzwey, Verwaltungsleiter der Stadtverwaltung Tanna, führte diese durch und erläuterte den Kameraden der Stützpunktfeuerwehr Süd die Änderungen sowie Neuerungen zum alten Gesetz . Zu Beginn wurde der Aufbau des Rechtsstaates und die Entstehung eines Gesetzes erläutert bis es dann in die konkreten Änderungen weiterging. 

Wir bedanken uns bei Jens Mittenzwey für seine Ausführungen. 

 
Fortbildung der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung Drucken E-Mail
Geschrieben von Sandro Möckel   
Freitag, 23. Mai 2008

FüKW Zu einer Fortbildung "Besatzung Führungskraftwagen" waren die sechs Mitglieder der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG ÖEL) mit dem FüKW-Th des Landkreises am 15. und 16. Mai an der Landesfeuerwehr- & Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz.

Neben einer Auffrischung der allgemeinen Aufgaben der UG ÖEL (Benutzen der vorhandenen Vordrucke, Unterstützung des Einsatzstabes sowie Kartenkunde) stand vor allem die Bedienung des Führungskraftwagens im Mittelpunkt. Zu diesem Zwecke wurden alle Möglichkeiten der Nutzung angesprochen und durchgespielt.

Die Mitglieder der Unterstützungsgruppe der FF Gefell besetzen im Normalfall die Feuerwehreinsatzzentrale im Gefeller Gerätehaus sowie den Führungskraftwagen des Landkreises. 

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 31 - 35 von 40