Startseite arrow Ausbildung
Freitag, 20. Oktober 2017
Erster Lehrgang für Technische Hilfeleistung im Saale-Orla-Kreis Drucken E-Mail
Geschrieben von Michael Militzer   
Samstag, 1. November 2008

Lehrgang THL Da es sich bei ca. 60% aller Einsätze der Feuerwehr um Hilfeleistungseinsätze handelt, wurde ein Lehrgang eingeführt, der zur Ausbildung von Spezialkräften für die Technische Hilfeleistung dient. Der erste Lehrgang zu diesem Thema fand unter der Leitung der Kreisausbilder für den Saale-Orla-Kreis Mark und Michael Militzer in Hirschberg statt.

Die 35 stündige Ausbildung absolvierten Kameraden der Feuerwehr Hirschberg, Ullersreuth und Langgrün an drei Wochenenden. Hierbei galt es sich im Theoretischen und Praktischen den verschiedensten Aufgaben zu stellen. Das Wissensgebiet umfasste Themen wie Physikalische Grundlagen, Retten aus Höhen und Tiefen, Aussteifen von einsturzgefährdeten Gebäuden bis hin zu richtigem Vorgehen beim Verkehrsunfall mit PKW und LKW.

weiter …
 
Fahrsicherheitstraining der Stützpunktfeuerwehr Süd Drucken E-Mail
Geschrieben von Sandro Möckel   
Montag, 15. September 2008

Fahrsicherheitstraining der Stützpunktfeuerwehr Süd "Sicher ankommen!" ist das Ziel eines jeden Fahrzeugführers. Doch auch für die Maschinisten der Freiwilligen Feuerwehr muß dies als oberste Devise bei jeder Fahrt stehen.

Beim Fahrsicherheitstraining am 13. September wurde den Fahrern der Stützpunktfeuerwehr Süd durch Ausbilder Marco Mergner erst die Grundlagen der Fahrphysik und Fahrdynamik erläutert und anschließend im praktischen Teil verschiedene Gefahrensituationen wie Ausweichen oder Schlagbremsen geübt.

weiter …
 
Weber Rescue Days - Seminar "LKW Rettung" in Günthersleben Drucken E-Mail
Geschrieben von Michael Militzer   
Dienstag, 19. August 2008

Weber Rescue Days "LKW Rettung" - © Foto: Brandschutztechnik Müller Am 16.08.2008 besuchten die Kameraden Mark und Michael Militzer eines der LKW-Seminare der Firma Weber Hydraulik.  Die eintägig Schulung wurde zusammen mit der Firma Brandschutztechnik Müller in Güntersleben durchgeführt. Verkehrsunfall mit LKW war an diesem Tag das Einsatzstichwort und die fachlich korekte Durchführung und Leitung dieser Aufgabe war das Ziel der Ausbildung.

weiter …
 
Training für den Ernstfall Drucken E-Mail
Geschrieben von Michael Militzer   
Samstag, 19. Juli 2008

 Am 18.07.2007 trainierten die Kameraden der Feuerwehr Gebersreuth und Gefell verschiedene Rettungstechniken bei einem PKW-Unfall mit eingeklemmter Person. Ein Schwerpunkt der Ausbildung war das richtige Vorgehen nach den Richtlinien und taktischen Grundsätzen der Feuerwehrdienstvorschrift 3 Technische Hilfeleistung.

weiter …
 
Ausbildung "Kettensägenarbeiten nach Windbruch" Drucken E-Mail
Geschrieben von Stefan Vödisch   
Sonntag, 8. Juni 2008

WindbruchIm Rahmen der  Stützpunktfeuerwehr Süd wurde eine Ausbildung zum Thema "Richtiges Arbeiten mit der Kettensäge nach Windbruch" durchgeführt. Kreisausbilder Jens Große zeigte mit Videos und Präsentationen, welche Regeln und Grundsätze man beim Arbeiten mit der Kettensäge einhalten sollte.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 26 - 30 von 37