Startseite arrow Ausbildung
Dienstag, 19. März 2019
14.09.2012 - Ausbildung Technische Hilfeleistung Drucken E-Mail
Geschrieben von Stefan Vödisch   
Dienstag, 18. September 2012

 Zur Einstimmung auf den 3.Tag der Rettung begab sich eine kleine Gruppe nach Hof zur Fa. Klug.

Dort hatte man den ganzen Abend Zeit alle möglichen Unfallsituationen zu simulieren. Auch verschiedene Taktiken und Möglichkeiten der Fahrzeugzerlegung wurden ausprobiert.

weiter …
 
Erste Hilfe Ausbildung Drucken E-Mail
Geschrieben von Stefan Vödisch   
Freitag, 13. April 2012

 Die diesjährige "Erste Hilfe" Ausbildung für die Kameraden der Einheitsgemeinde Gefell fand am Freitag im Gerätehaus Gefell statt.

Diesmal unter der Leitung unseres inzwischen guten Freundes Uli Saalfrank vom BRK Hof.  Ausbildungsziel war das Anwenden von  ersten Maßnahmen an einem hilfesuchenden Menschen mit den einfachsten Mitteln.

weiter …
 
Ausbildung in der Brandsimulationsanlage Drucken E-Mail
Geschrieben von Stefan Vödisch   
Sonntag, 26. Februar 2012

 Zum ersten mal konnte die Feuerwehr Gefell die neue Brandsimulationsanlage an der Landesfeuerwehrschule in Bad Köstritz nutzen. Nach einer theoretischen Ausbildung am Vortag ging es dann am vergangen Samstag Richtung Bad Köstritz. Dort angekommen ging es gleich mit einer kleinen Einweisung weiter und der Aufbau der Wasserversorgung wurde durch die Trainer angewiesen.

In diesem neuen gasbefeuerten Übungshaus kann man alle möglichen Brände simulieren und löschen.

weiter …
 
Ausbildungsveranstaltung "Großschadenslagen" Drucken E-Mail
Geschrieben von Michael Militzer   
Mittwoch, 16. November 2011

 Am 5. November trafen sich Mitglieder der Stadtverwaltung, des Stadtrates sowie der Feuerwehren der Stadt Gefell im Gerätehaus Gefell.

Sie folgten der Einladung des Bürgermeisters Marcel Zapf zu einer gemeinsamen Ausbildungsveranstaltung zum Thema "Führungsorganisation bei Großschadenslagen".

weiter …
 
Atemschutzausbildung an der LFKS Drucken E-Mail
Geschrieben von Michael Militzer   
Montag, 10. Oktober 2011

 Am Samstag führten die Kameraden der Feuerwehren Hirschberg, Ullersreuth und Gefell die jährlich Atemschutzweiterbildung im Trockenübungshaus der Thüringer Landesfeuerwehrschule durch. Nach einer kurzen Auffrischungseinheit zum Thema Innenangriff durch Rico Helm ging es dann auch schon zur Praxis.

Das Einsatzszenario war kurz beschrieben "Wohnhausbrand mit mehreren vermissten Personen und Gasflaschen".

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 16 - 20 von 40