Startseite arrow Ausbildung
Dienstag, 19. März 2019
14.05.2016 - 5. Tag der Rettung Drucken E-Mail
Geschrieben von Stefan Vödisch   
Montag, 16. Mai 2016

Auf einen erfolgreichen 5. Tag der Rettung können die Kameraden zurückblicken. Neben den Gefellern kamen auch die Feuerwehren aus Hirschberg, Tanna, Bad Lobenstein, Ebersdorf und Triptis sowie die Kräfte es DRK, der Johanniter Unfallhilfe und dem THW Ortsverband Gera.

Der Vormittag galt der Theorie. Hier stellte Zugführer Marco Heining das THW Gera vor. Danach erläuterte Ronald Groh von der Feuerwehr Hirschberg die möglichen Verletzungsmuster bei Atemschutzeinsätzen. Speziell  welche Verletzungen bei Feuerwehrangehörigen auftreten können.

 

weiter …
 
16.04.2016 - Ausbildung im Brandsimulationscontainer Drucken E-Mail
Geschrieben von Matthias Wiesel   
Montag, 18. April 2016

Am gestrigen Samstag folgten 4 Kameraden unserer Wehr der Einladung aus Pößneck. 9.30 Uhr ging es am Gerätehaus in Gefell mit unserem VRW nach Pößneck. Schnell gefunden war das gut ausgeschilderte Feuerwehrgerätehaus der Stützpunktfeuerwehr.

Auf dem Gelände vor den Fahrzeughallen stand ein Brandcontainer zur Simulation eines Zimmerbrandes. Es waren schon einige Feuerwehren vor Ort und einige Kameraden unter Atemschutz um in dem Container zu üben.

weiter …
 
Ausbildungswochenende Drucken E-Mail
Geschrieben von Stefan Vödisch   
Montag, 21. September 2015

 Am Freitag trafen sich 30 Kameraden aus Gefell und Hirschberg zu ihrem Ausbildungswochenende im Gerätehaus Gefell.

"Retten aus Tiefen" war das Thema für die nächsten zwei Tage.

weiter …
 
20.02.2015 - Ausbildung "Eisrettung" Drucken E-Mail
Geschrieben von Stefan Vödisch   
Samstag, 21. Februar 2015

Ausbildung Eisrettung Am 20. Februar stand das Thema "Eisrettung" auf dem Ausbildungsplan. Frank Meinhold, Rettungsassistent und selbst Taucher gestaltete eine sehr interessante Ausbildung zu diesem eisigen Thema.

In einer einstündigen Theoriestunde wurden verschieden Gewässertypen, Eistypen und viele verschiedene Rettungsmöglichkeiten erklärt und vorgestellt.

weiter …
 
Ausbildung Retten- & Selbstretten Drucken E-Mail
Geschrieben von Roy Thiel   
Freitag, 31. Oktober 2014

Am Freitag, dem 01.08., trafen sich die Kameraden aus Gefell und Dobareuth zur jährlichen Ausbildung im Retten und Selbstretten. Die Aufgabe bestand in diesem Jahr darin, eine abgestürzte und verletzte Person vom Grund des nahegelegenen Schieferbruchs zu retten.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung im Gerätehaus durch den Ausbilder von der Berufsfeuerwehr Jena ging es dann zur Praxis.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 6 - 10 von 40