Startseite arrow Ausbildung arrow Ausbildungsthema "Demenz"
Donnerstag, 15. November 2018
Ausbildungsthema "Demenz" Drucken E-Mail
Geschrieben von Stefan Vödisch   
Mittwoch, 7. März 2018
Zum ersten Mal in der Geschichte der Feuerwehr Gefell hieß das Ausbildungsthema "Demenz". Mit Nicole Hartenstein von der Diakoniestiftung Weimar/Bad Lobenstein sowie Ramona Kleinhenz von der Tagespflege Gefell fand der erste Kontakt statt. Gemeinsam wurde ein Ausbildungtermin festgelegt. Ziel war es Kameraden sowie alle Bürger aus Gefell und Umgebung zu diesem Thema zu informieren. Auch wir als Kameraden können mit diesen Thema in Kontakt kommen. Zum Beispiel als vor wenigen Monaten ein Demenzkranker vermisst wurde und 2 Tage von Rettungskräften gesucht wurde. 

Frau Hartenstein informierte alle Anwesenden über den Begriff Demenz, wie reagieren Menschen mit Demenz, was sind Risikofaktoren, wie kann man vorbeugen, was möchten Menschen mit Demenz, wo finde ich als Angehöriger Hilfe.

Neben den Kameraden aus Gefell waren auch viele Bürger aus Gefell und Umgebung zu dieser Veranstaltung ins Gerätehaus gekommen.

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung.

 

 
weiter >