Startseite arrow Ausbildung arrow 30.03.2019 Waldbrandausbildung in Bautzen
Donnerstag, 20. Juni 2019
30.03.2019 Waldbrandausbildung in Bautzen Drucken E-Mail
Geschrieben von Stefan Vödisch   
Sonntag, 14. April 2019

 Auch weitere Ausbildungen wurden schon im benachbarten Sachsen durchgeführt, so besuchte ein Kamerad der Feuerwehr Gefell am letzten Märzwochenende im Landkreis Bautzen einen Multiplikatoren-Lehrgang zum Thema „Vegetationsbrandbekämpfung für kommunale Feuerwehren“, welcher durch den Kreisfeuerwehrverband Bautzen e.V. veranstaltet wurde.

In einem theoretischen Teil am Freitagabend sprach man über das Waldbrandgeschehen in den vergangenen Jahren und die Brandursachen. Die Spezialkräfte von „@fire Internationaler Katastrophenschutz Deutschland“ sprachen die Besonderheiten von Vegetationsbränden an und stellten verschiedene taktische Vorgehensweisen vor.

Am darauf folgenden Samstag übte man auf einem bereits für eine praktische Ausbildung präparierten Feld. An drei Stationen wurde zum einen ein Einblick in verschiedenes Handwerkzeug gewährt. Weitere Station nahmen sich dem sogenannten Pump-and-Roll-Verfahren an, während an einer dritten Station Techniken zum effektiven und sicheren Verlegen von Schläuchen vermittelt wurden.

Zu den Bildern...

 
weiter >