Startseite arrow Ausbildung
Mittwoch, 24. Oktober 2018
Ausbildungsthema "Demenz" Drucken E-Mail
Geschrieben von Stefan Vödisch   
Mittwoch, 7. März 2018
Zum ersten Mal in der Geschichte der Feuerwehr Gefell hieß das Ausbildungsthema "Demenz". Mit Nicole Hartenstein von der Diakoniestiftung Weimar/Bad Lobenstein sowie Ramona Kleinhenz von der Tagespflege Gefell fand der erste Kontakt statt. Gemeinsam wurde ein Ausbildungtermin festgelegt. Ziel war es Kameraden sowie alle Bürger aus Gefell und Umgebung zu diesem Thema zu informieren. Auch wir als Kameraden können mit diesen Thema in Kontakt kommen. Zum Beispiel als vor wenigen Monaten ein Demenzkranker vermisst wurde und 2 Tage von Rettungskräften gesucht wurde. 
weiter …
 
Wochenendausbildung FF Gefell & FF Hirschberg Drucken E-Mail
Geschrieben von Stefan Vödisch   
Freitag, 30. September 2016

Zu einem gemeinsamen Wochenendlehrgang trafen sich am 23. und 24. September die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Hirschberg und der Freiwillige Feuerwehr Gefell. Als Thema standen Fassadenbrände auf dem Plan. Am Freitag Abend fand der theoretische Teil statt.

Hierzu konnten wir als Gastreferent Peter Dietzsch vom Landratsamt Saale-Orla begrüßen, der einige nützliche Infomationen vermittelte.

weiter …
 
Ausbildung Retten & Selbstretten Drucken E-Mail
Geschrieben von Stefan Vödisch   
Freitag, 19. August 2016

 Zusammen mit den Kameraden Tobias und Kay von der Feuerwehr Bad Lobenstein führten wir eine Ausbildung zum Thema Retten und Selbstretten durch.

Zur Erwärmung musste jeder Kamerad die 30m der Drehleiter besteigen.

weiter …
 
14.05.2016 - 5. Tag der Rettung Drucken E-Mail
Geschrieben von Stefan Vödisch   
Montag, 16. Mai 2016

Auf einen erfolgreichen 5. Tag der Rettung können die Kameraden zurückblicken. Neben den Gefellern kamen auch die Feuerwehren aus Hirschberg, Tanna, Bad Lobenstein, Ebersdorf und Triptis sowie die Kräfte es DRK, der Johanniter Unfallhilfe und dem THW Ortsverband Gera.

Der Vormittag galt der Theorie. Hier stellte Zugführer Marco Heining das THW Gera vor. Danach erläuterte Ronald Groh von der Feuerwehr Hirschberg die möglichen Verletzungsmuster bei Atemschutzeinsätzen. Speziell  welche Verletzungen bei Feuerwehrangehörigen auftreten können.

 

weiter …
 
16.04.2016 - Ausbildung im Brandsimulationscontainer Drucken E-Mail
Geschrieben von Matthias Wiesel   
Montag, 18. April 2016

Am gestrigen Samstag folgten 4 Kameraden unserer Wehr der Einladung aus Pößneck. 9.30 Uhr ging es am Gerätehaus in Gefell mit unserem VRW nach Pößneck. Schnell gefunden war das gut ausgeschilderte Feuerwehrgerätehaus der Stützpunktfeuerwehr.

Auf dem Gelände vor den Fahrzeughallen stand ein Brandcontainer zur Simulation eines Zimmerbrandes. Es waren schon einige Feuerwehren vor Ort und einige Kameraden unter Atemschutz um in dem Container zu üben.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 5 von 38